Donnerstag, 3. November 2011

Biotop und Führungen


Biotop:
Leider war die meine erste Führung am Biotop mit Hannelore nicht ganz so ergiebig, wir haben nur einen nicht voll entwickelten Frosch gesehen, aber dafür einen schlafenden Anolie und jede Menge Heuschrecken und Spinnen. Eine vermeintliche Achatschnecke war auch nicht mehr auf zu treiben. Dafür scheint der Hustensaft zu wirken, es geht mir besser…die Flasche ist aber jetzt auch schon fast leer, habe keine Ahnung welche Dosis richtig ist, weil nichts auf der Verpackung steht und keine Packungsbeilage vorhanden ist. Der Tigerbalsam ist auch sehr gut, habe ihn auch wieder auf meine Brust aufgetragen.
Nachdem alle ins Bett sind, habe ich nochmal alleine um mein Zimmer herum alles inspiziert und noch einige tolle Sachen entdeckt. Die Atta cephalodis (Blattschneiderameisen) waren immer noch unterwegs und ich habe eine Stabheuschrecke und mehrere Heuschrecken fotografiert. Eine der Heuschrecken sieht genauso aus wie ein Blatt, die kennt man von Bildern und aus dem Aquazoo. Eine weitere sieht aus wie ein Stück Erde. Habe die beiden zum Zeigen für die Gäste morgen in meine Anlockstation für die Euglossinen gesetzt. Eine weiteren schlafenden Anolie habe ich fotografiert und zwei Rotaugen-Frösche. Einen weiteren unbekannten Frosch habe ich auch gefunden und abgelichtet, den muss ich morgen bestimmen. Außerdem habe ich auch die erste Kröte fotografiert, allerdings war das schon vor dem essen. Ein Tausendfüßer war auch beim Alleingang dabei. Jetzt muss ich aber auch schlafen und morgen geht es weiter mit der frühen tour um 0615, das wird bestimmt ergiebig was Vögel und Affen angeht…ich hoffe es auf jeden Fall!
Wir haben jetzt schon den 03.11. und ich bin gerade aufgewacht. Es ist 0520, normale Aufstehzeit! Ich muss mich jetzt etwas beeilen mit dem schreiben, da ich um 0600 mit Agostino zusammen den Weg ablaufe der zum Wasserfall führt, weil ich am Montag die erste Tour alleine führen muss. Agostino fährt heute weg und ich fahre mit nach Golfito, dann kann ich schnell ins Internet und wieder ein paar Bilder hochladen. Aber da ich nicht unnötig Zeit mit schreiben verschwenden will, sonders möglichst viele Bilder hochladen und vielleicht auch eine Runde mit Mama skypen möchte, schreibe ich jetzt schnell noch was gestern bei der frühen Tour mit den beiden Kölnern und am Rest des Tages passiert ist.
Die Tour war diesmal mittelmäßig erfolgreich was Sichtungen angeht. Die Gäste waren aber trozdem sehr zufrieden, soviel vorab! Wir habe eine Gruppe Pekaris gesehen und auch eine Gruppe Kapuziner-Affen, aber das ist ja eigentlich Standard. Vögel haben wir eigentlich nur gehört, also leider keine Bilder. Ich bilde immer das Schlusslicht und Agostino geht voran, darum kommt es vor, das ich etwas zurück bleibe, wenn ich was fotografiere oder beobachte, so kam es dann das die drei wohl eine Art Reh gesehen haben, muss nochmal nachsehen wie die heißen. Wir waren also diesmal im Primär-Wald unterwegs, was für mich trotz der wenigen Vögel und Säugetiere sehr spannend war. Ich habe Ameisen gesehen, eine sehr geile Springspinne beobachtet, Agostino hat eine sehr große und interessante Schlupfwespe ausfindig gemacht und ich habe tatsächlich wieder eine der großen Schnecken entdeckt. Diesmal habe ich sie von allen Seiten fotografiert, damit ich bessere Fotos für das Schnecken-forum habe, denn die sind schon ganz gespannt das Tier exakt zu bestimmen. Es handelt sich um eine Wolfsschnecke, wie ich mittlerweile weiß und die sind karnivor, also fleischfressend. Sie verfolgen die Schleimspur von anderen Schnecken und fressen sie dann, denke das ist auch das einzige was eine Schnecke jagen kann, denn wie man weiß sind die nicht besonders schnell unterwegs! :D
Der Rest des Tages war eher unspektakulär, aber ich konnte ein bisschen mit Senait telefonieren und auch kurz mit Tim, aber der war dann wieder offline als meine Leitung endlich wieder ging und später habe ich mir ein Fischfangnetz selber gebaut, aus Draht, Holz und dem Plastikgaze, die ich von Nils aus der Uni mitbekommen habe. Dies hat auch sehr gut funktioniert, denn ich habe innerhalb von 10min jede Menge Garnelen aus der Flussmündung am Strand fangen können, die Garnelen zählen zu den Macrobrachium Garnelen und ich muss jetzt noch herausfinden welche Art genau und ob sie auch im Süßwasser ihre Eier ausbrüten, oder ob dafür Salzwasser gebraucht wird. Einen Zugang zum Salzwasser haben sie nicht, aber ich habe eine sehr große Garnele mit vielen kleinen Eier im gleichen Biotop gesehen, welche ihrer Eier auf jeden Fall im Salzwasser frei lässt!? Mal sehen, werde die wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen! So jetzt muss ich schnell was anziehen und mich mit Agostin treffen…werde später wieder was schreiben…mal sehen was mit ihm Alleine alles so zu sehen gibt! ;)
So, bin eben von der Tour wieder gekommen, wir haben jetzt 0800 und um 0830 geht das Boot Richtung Golfito. Habe also einen kleinen Moment zum Schreiben und vielleicht suche ich auch schon mal die Bilder raus, die ich gleich hochladen will.
Die Tour war sehr gut, denn Agostin hat mir mal richtig die Pfade gezeigt und gesagt wo es wohin geht und wie man am besten mit den Touristen gehen muss. Außerdem hat er mich auf alle Schilder mit den Nummern hingewiesen, damit ich mir dazu alles nochmal durchlesen kann und auch damit ich die Schilder heute Nachmittag wieder anbringen kann, ein paar sind nämlich nicht mehr fest und brauchen auch teilweise etwas Pflege! ;)
Gesehen haben wir jetzt nicht wirklich was spektakuläres, außer den Pekaris, die sehr gut drauf waren und sehr nah an uns ran gekommen sind. Habe wieder ein schönes Video machen können. Außerdem habe ich Agostin auf die vielen Flechten angesprochen und er wusste auch was es ist, aber ich konnte ihm sagen was ich von der lieben Frau Ott gelernt habe. Er wusste nämlich nicht, dass sich bei den Flechten um eine Symbiose aus Pilzen und Algen handelt. Er fand es sehr interessant und meinte nur, dass es eine ganz andere Welt im kleinen ist, was die Flechten angeht! J
Achso, heute Morgen war eine Schlange im Pool, der im Moment kein Wasser hat. Die Schlange hatte den Kopf eines sehr großen Froschweibchens im Kopf. Ich bin mir sicher dass es ein Weibchen war, weil das Männchen noch auf dem Rücken klemmte, als das Weibchen schon gefressen wurde…der hatte es wohl wirklich nötig! :D
So, das war auch wieder, werde jetzt mal nach den Bildern gucken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen