Montag, 28. November 2011

Alltag...


Es passieren gerade nicht so wirklich spannende Dinge, darum weiß ich nicht was ich genau schreiben soll. Es sind im Moment immer wieder Gäste auf der Lodge, mal mehr und mal weniger und ich habe dadurch viel zu tun und wenig Zeit für mich selber. Das ist ganz schön anstrengend, aber es sieht wohl so aus, dass Anfang Dezember wieder weniger los ist und ich ein paar Tage für mich haben werde.
Davon abgesehen sind die Gäste aber fast immer sehr nett und alle die hier mitlesen, haben nicht einfach so die Adresse des Blogs bekommen. Diejenigen die die Adresse nicht bekommen haben, wurden entweder ausversehen vergessen, oder es ist bewusst gewesen.
Gut formuliert, oder? Damit kann ich im Notfall immer noch behaupten ich habe es vergessen, wenn doch jemand von den nicht so beliebten Gästen diesen Blog findet und liest! :D
Naja, aber das war sowieso eine Ausnahme denke ich…eigentlich sind die Leute sehr nett und ich freue mich immer sehr, wenn ich den Leuten bei den Führungen etwas erzählen kann was sie noch nicht wussten, oder ich glücklicherweise ein schönes, oder seltenes Tier vor ihnen entdeckt habe. Was mich immer wieder erstaunt, ist wie sehr die Leute denken, das bei der Biotop Führung abends nichts zu sehen ist, obwohl die meisten Amphibien nachtaktiv sind. Nach der ersten Tour sind sie immer hellauf begeistert, was wir alles gesehen haben. Die Tour mach ich dann auch jeden Abend wieder mit den Leuten, weil es auch immer etwas Neues zu sehen gibt, oder mir noch etwas Ergänzendes einfällt, was ich noch erzählen könnte.
Gestern haben wir z.B. eine ganze Weile mein neues Haustier auf der Terrasse vor meinem Zimmer beobachtet, obwohl der Bereich nicht wirklich zur Tour gehört. Dort habe ich eine fast ausgewachsene Golden Orb-Spider(Nephila clavipes) hingesetzt, nachdem ich sie aus dem Restaurant entfernen musste, weil dort das riesige Netz im Weg war. Dies ist nämlich die größte auf der Erde vorkommende Radnetzspinne und findet sich auch bei meinen Bildern. Ich habe aber glaube ich noch keine Beschreibung hinzugefügt, darum hier mal direkt Bild im Blog:





Abbildung 1 Golden Orb-Spider

Die Teile sind wirklich recht imposant und wir hatten das Glück, das zufällig zwei schwärmende Ameisen Königinnen ins Netz geflogen sind. Wahrscheinlich waren wir mit unseren 4mio Candle Power LED Lampen nicht ganz unschuldig daran, weil die ja wie viele Insekten oft gerne zum Licht fliegen. ^^
Ich habe mich dann sehr darüber gefreut, dass die Spinne genau das gemacht hat, was ich vorhergesagt habe, spätestens dort hatte ich die Aufmerksamkeit auf meiner Seite und alle wollten immer mehr wissen und ich hätte wohl sonstigen Blödsinn als Gottes letzte Weisheit verkaufen können! ;)
Später haben wir dann nochmal eine Spinne getroffen, ebenfalls im Radnetz, allerdings eine unbekannte andere Art, welche ich versucht habe mit einem Stöckchen zu täuschen. Die Spinne hat sich sehr rasch zu dem Stöckchen bewegt und es sogar mehrmals angebissen, bis sie es dann aus dem Netzt heraus gelöst hat und runter fallen lassen hat. Das war auch sehr interessant zu beobachte, denn normalerweise schafft man es nicht die Spinnen zu täuschen, ich hatte bis jetzt immer das Gefühl die merken sehr wohl ob es eine echte beute oder nur der blöde Biologe mit dem Stöckchen ist! :D Ich vermute die Spinne hatte Kohldampf bis unter ihre Acht Beine und hat deswegen auf dem Stöckchen gekaut!
Im Biotop findet sich ansonsten noch ein Kaiman, der anscheinend wirklich jetzt zuhause dort ist und ein Ochsenfrosch ist auch sehr häufig an der gleichen Stelle zu finden. Einen großen männlichen Basilisken sieht man auch immer wieder an der gleichen Stelle übernachten und eine richtig fette Jagdspinne sitzt auch wieder an der kleinen Brücke vom Biotop. Denke sie wird bald wieder einen Kokon produzieren, weil sie echt einen sehr dicken Hinterleib hat. Den letzten habe ich dann später im nahe liegenden Gebüsch zwischen Blättern wieder gefunden und es waren hunderte kleine Baby Jagdspinnen in einem sehr dichten Gespinst zu sehen, nichts für Spinnen ängstliche! ;)
Basilisk
                                                                                                 
Jagdspinne
Kaiman
Ich habe übrigens herausgefunden, dass es eine Vorlage für Blog Einträge in Word 2010 gibt, darum ist dieser Beitrag auch ein bisschen Spielwiese für die Funktionen mit den Bildern. Ich hoffe das alles auch so aussieht wie ich es hier angefertigt habe, denn das Format in meinem Blog ist etwas schmaler, aber ich glaube das werde ich auch noch anpassen, damit man nicht so viel scrollen muss und der Text breiter angezeigt wird…also ihr werdet es ja schon sehen wenn ihr diesen Beitrag lest…also sagt mir jetzt direkt in einem Kommentar wie es euch gefällt…irgendwie lustig, weil ich es selber ja noch gar nicht weiß, weil es nicht fertig ist, wenn ich diese Zeilen schreibe…man man man, jetzt ist aber auch gut! :D